Suchmaschinenoptimierung und Rechtschreibung

von Robert Fischer

Ich habe zu dem Thema "Rechtschreibung" Artikel auf verschiedenen Blogs veröffentlicht und es interessierte mich, wie die einzelnen Blogs im Google-Ranking zu der entsprechenden Suche abschneiden würden.

Errata:
Wie sich herausgestellt hat, geht es bei diesem Beitrag weniger um korrekte Rechtschreibung als vielmehr um Begriff-Festlegungen durch Google.
Wer sich also für SEO und Rechtschreibung interesssiert, springe bitte gleich zum Ende dieser Seite, wo ich einige Artikel zu Rechtschreibung und Suchmaschinenoptimierung notiet habe.

Den Begriff Rechtschreibung oben ersetzen Sie bitte in Gedanken durch "Lebensbaum".

Ich gab also in der Google-Suche die beiden Begriffe ein und musste feststellen, dass mein Favorit, die Seite www.f-n-d.de, die schlechteste Position einnahm.
Bei den Suchergebnissen (siehe nachfolgende Grafik) fiel auf, dass der Begriff "Schmucks" nicht fett hervorgehoben war, was ich bei der Suche nach u.a. Schmuck erwartet hätte.

SEO und Rechtschreibung

Sowohl beim Duden als auch auf wiktionary.org fand ich mich in der Annahme bestätigt, das man den Genitiv sowohl durch Anhängen von "s" als auch "es" bilden kann.

Da Google meine Variante mit "s" allerdings nicht akzeptiert hat - ansonsten wäre das Wort Schmucks fett hervorgehoben worden - versuche ich es heute zunächst mit der "es-Variante", um zu sehen, ob dies von Google so akzeptiert wird und mein Blogbeitrag im Ranking steigt.

Ergänzung am 11.04.2015

Mitllerweile hat Google meine Änderung von Schmuck zu Schmuckes übernommen. Wie aus dem folgenden Screenshot zu entnehmen, wird meine "es-Variante" jedoch auch nicht fett hervorgehoben.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rechtschreibung

Einschub: Warum reitet der Autor so auf dieser "Fettschreibung" herum?

Wenn Sie zu einem bestimmten Keyword oder einer Keyword-Kombination wie hier "Lebensbaum+Schmuck" ranken möchten, brauchen Sie:

  • Einen titel, in welchem die Begriffe vorkommen

    ( Hier wird "Baum des Lebens" verwendet, weil in entsprechenden Artikeln auf weiteren Seiten der "Lebensbaum" verwendet wird. )

  • Überschriften, in denen das Keyword wiederholt wird oder die relevante Begriffe aus dem Umfeld diese Keywords enthalten. Überschriften sind:

    h1 Baum des Lebens Schmuck - Tree of Life

    h3 Lebensbaum Schmuck - keltische Kultur

    h2 Ketten, Ringe, Anhänger aus Silber und Gold

  • und zu guter Letzt sollten diese Begriffe natürlich auch im Text wieder auftauchen. ( Text in Überschriften werden wie title-Angaben gewertet und zählen somit letztlich nicht als Text. )

Wird das Keyword - der eingegebene Suchbegriff - dann im Text gefunden, so wird er von Google fett hervorgehoben und man weiß, dass der entsprechende Artikel somit von Google auch zu diesem Keyword eingeordnet ist und damit dann auch zu diesem Keyword ranken kann.

Für den Begriff Schmuck bleibt festzuhalten, dass Google ihn mit seinen jeweiligen Genitiven nicht kennt und man deshalb gut beraten ist, diese zu vermeiden.

 

SEO-united - Rechtschreibfehler sind ein Rankingfaktor!

Beiträge auf diesem Blog zu dem Thema Suchmaschinenoptimierung sind eigentlich immer empfehlenswert. Zu Rechtschreibung gibt es eine kleine Liste mit den häufigsten Rechtschreibefehlern und einige interessante Kommentare.

textbest.de - Korrekte Rechtschreibung für ein besseres Google-Ranking?

Ob eine korrekte Rechtschreibung nun Einfluß auf das Ranking hat oder nicht wird auch hier nicht abschließend beantwortet. Worauf jedoch hingewiesen wird ist, dass eine korrekte Rechtschreibung vertrauensbildend wirkt und fehlerfreier Text für eine bessere Lesbarkeit und Wahrnehmung sorgt.

tagseoblog.de - Rechtschreibung ein Ranking-Faktor- Blogkommentare korrigieren?

Martin Mißfeld fragt nicht nur, ob Rechtschreibung ein Rankingfaktor ist, sondern stellt auch eigene Untersuchungen an.

Eine Aussage, die ich unterstreichen kann, ist:

Je älter eine Seite ist, um so gründlicher wird der Text ausgewertet. Das würde bedeuten, dass einige Ranking-Faktoren zeitabhängig sind.

Ansonsten bleibt hervorzuheben, dass eigene Test angestellt wurden, diese aber letztendlich auch nicht zu einem sicheren Ergebnis führen.

( Noch eine persönliche Anmerkung: Dieser Blog ist so, wie man sich gemeinhin einen Blog wünscht, - nicht nur im SEO-Bereich. )

Zurück