SEO-check-Tool
von Robert Fischer
Unser kostenloses online-Tool, SEO-check, ist fertig gestellt. Neben einer OnPage-Analyse enthält es einen Backlink-check.
» Link zum Aufruf des Tools: Online-check
Aufbau des SEO-check
Die Eingabemaske
In das Eingabefeld oben wird die URL der zu analysierenden Seite eingetragen; dies kann mit oder ohne -http://- geschehen.
Prüfen können Sie sowohl Ihre Startseite als auch jede beliebige Unterseite.
Unterhalb des Eingabefeldes befindet sich ein Auswahlfeld. Hier können Sie festlegen, nach welchen Kriterien die OffPage-Prüfung Ihrer Seite durchgeführt wird. Zur Auswahl steht:
1. Regionaler Internetauftritt - wenig Konkurrenz
2. Regionaler Internetauftritt - viel Konkurrenz
3. Nationaler Internetauftritt - wenig Konkurrenz
4. Nationaler Internetauftritt - viel Konkurrenz
5. Big Player
Unterhalb des Auswahlfeldes befinden sich die drei Bereiche:
1. Bewertung (prozentuale Angaben für das Gesamtergebnis sowie für OnPage- und OffPage-Performance)
2. Rang (Angabe zur Platzierung innerhalb unserer SEO-check-Datenbank)
3. Ein Thumbshot Ihrer Seite
SEO-check: Zuletzt geprüft
Rechts neben der Eingabemaske werden die zuletzt geprüften URL gelistet. Eine grüne Einfärbung der URL weist auf ein Gesamtergebnis von mehr als 70% hin, eine rote Einfärbung auf ein Gesamtergebnis von unter 30%.
Sollten Sie mehrere Seiten prüfen und ein früheres Suchergebnis noch einmal aufrufen wollen, geschieht dies über Anklicken der jeweiligen URL unter "zuletzt geprüft".
SEO-check: Die Auswertung
SEO-check: OnPage
1. Der Titel (title)
Der Titel hat einen großen Stellenwert unter SEO-Gesichtspunkten, was mit einer hohen zu erreichenden Punktezahl in unserem Tool dokumentiert wird. Ausschlaggebend hier ist die Länge des Titels, die in etwa 60 Zeichen ausmachen sollte. Für eventuelle No-goes im Titel wie "home, Startseite, Herzlich willkommen usw." gibt es Punkteabzug.
2. Die Beschreibung (Description)
Bei der Beschreibung der Seite können maximal 100 Punkte erreicht werden. Ausschlaggebend ist, inwieweit die Länge mit dem Optimum von 150 Zeichen übereinstimmt.
3. Die Keywords
Die Meta-Tag Keywords spielen nur noch eine untergeordnete Rolle und werden mit maximal 20 Punkten bewertet.
4. Top-Keywords
Die Top-Keywords werden nach ihrem Vorkommen in Titel sowie Überschriften ermittelt. Eine Bewertung durch Punkte ist hier nicht möglich, da die maschinelle Auswertung nicht unterscheiden kann, ob die ermittelten Keywords für Ihre Seite relevant sind oder nicht.
5. Keyword-Dichte
Keywords sollten im Titel der Seite stehen und in den Überschriften wieder aufgegriffen werden. Da sie das zentrale Thema der Seite widerspiegeln sollten, müssten sie sich auch im normalen Fließtext finden lassen. Die Keyword-Dichte gibt Auskunft, wie die prozentuale Relation der Keywords zum Text ist und wie oft sie auf der Seite genutzt werden. Eine zu hohe Dichte der Keywords kann unter SEO-Gesichtspunkten nachteilig sein. Die Obergrenze liegt etwa bei 5%.
6. Textmenge & Textmenge vs Seitengröße
Wir ermitteln in unserem online Tool wie hoch die Textmenge ist und darüber hinaus wie es um das Verhältnis von Text zu Code bestellt ist. Letzteres gibt Aufschluss darüber, wie gut die Seite programmiert wurde.
7. Die Überschriften
Die Überschrift h1 sollte genau einmal pro Seite benutzt werden.
Die h2 kann je nach Textmenge öfter verwendet werden. Gleiches gilt für die Überschrift h3.
8. Fehlende Alt-Attribute
Der Text der Alt-Attribute zählt wie Fließtext. Besonders auf Seiten, die überwiegend aus Bildern bestehen, sollte von der Option Alt-Attribute Gebrauch gemacht werden.
9. W3C-Fehler & Warnungen
Wir haben einen html-Validator in unser Auswertungs-Tool integriert. Sie erfahren wie es um den Code Ihrer Seite bestellt ist.
10. Die Meta-Tags der Geo-Lokalisation
Überprüft wird hier, ob folgende Meta-Tags gesetzt wurden.
a) Geo-Regionb) Geo-Placename
c) Geo-Position
d) Geo-ICBM
11. Links
Hier wird geschaut, wieviele Links auf Ihrer Seite zu finden sind unterschieden in interne und externe Links.
12. Aktuelle Standards
Wir überprüfen, ob mit mit Tables, Framesets oder Iframes gearbeitet wurde und inwieweit das CSS und Scripte ausgelagert wurden.
SEO-check: OffPage
13. Die Ladezeit
Die Ladezeit ist bei größeren Internetauftritten von Bedeutung. Beispielsweise bei einem Shop stellt sich bei einer zu hohen Ladezeit das Problem, dass nicht alle Seiten des Shops indexiert werden können.
14. Backlinks
Zur Überprüfung der Backlinks benutzen wir die Datensammlung von SEOkicks. SEOkicks stellt freundlicherweise ein Api zu ihrer Datenbank zur Verfügung und wir können neben der Gesamtzahl der eingehenden Links unterscheiden, von wievielen Domains diese stammen.
15. Indexierte Seiten
Die Anzahl der indexierten Seiten gewinnt umso mehr an Bedeutung je umkämpfter ein Bereich ist. Bei grundsätzlich gleicher "SEO-Performance" zweier Seiten wird die größere Anzahl der indexierten Seiten für das bessere Ranking ausschlaggebend sein.
16. Page-Rank
In unserem Tool SEO-check wird natürlich auch der Page-Rank ausgewiesen, obschon dieser an Bedeutung verloren hat. Nichts des zum Trotz gibt er immer noch eine gewisse Auskunft über die Stärke der Seite unter SEO-Gesichtspunkten.
17. Sitemap, Cookies, Favicon
Wir überprüfen in unserem Tool, ob eine Sitemap vorhanden ist, ein Favicon eingebunden ist und ob Cookies gesetzt werden.